Gründung des Vereins

13.08.2006 – Gründungsversammlung

Die Gründungsmitglieder

Ferienprogramm 2023

Am 28. uns 29. Juli 2023 hat sich unser Verein wieder aktiv an dem Kinderferienspaß für Kinder aus Osterholz-Scharmbeck und Worpswede beteiligt. MIZIM war das Motto: „Mögliches internationales Zaubertreffen im Moor!“ Hinter dem Kleinen Haus im Moor wurden an beiden Tagen kräftig magische Tränke gebraut, Besen gebunden, Zauberstäbe geschnitzt, gelacht, gesungen und getanzt.

Ferienprogramm 2022

„Tag im Moor“
Jährliches Angebot zum Schülerferienprogramm des Vereins für Grundschüler aus Osterholz-Scharmbeck und Worpswede

Unser bäuerlicher Handtorfstich

Wo ist denn hier das Moor?“
Dieses ist eine der häufig gestellten Fragen der Tagestouristen und hat uns bewegt den Torfstich als Anschauungsbeispiel anzulegen.
Der Torfstich dient dem Verein auch als Veranstaltungsort.
Zu finden ist er hinter dem „Kleinen Haus im Moor“, Teufelsmoorstraße 29.

Rock am Torfstich

Die Hankes

Der Ü-70 Klönschnack

findet zweimal im Jahr statt,

mal als Frühstücksbuffet
mal als Kaffeetafel

Gesprächskreis zur Geschichte

Im Geschichtskreis wurden Banner zur Geschichte des Dorfes Teufelsmoor für die Dauerausstellung im „Kleinen Haus im Moor“ erarbeitet mit Themen zur Siedlungsgeschichte, zum Leben im Dorf, zur Wirtschaft oder auch zur alten Findorffkarte, die im Niedersächsischen Landesarchiv in Stade wieder entdeckt wurde.

Für Besucher ist diese Ausstellung im Foyer des „Kleinen Haus im Moor“ vom 1. April bis 15.November an den Wochenenden (Fr-So) von 14:00 bis 18:00 h frei zugänglich. Pandemie bedingt können andere Regeln gelten.

Wanderungen durch unser weitläufiges Dorf

Im Jahr 2022 haben wir angefangen, unser weitläufiges Dorf zu „erwandern“. Ziele waren der Torfkanal und seine Randmoore sowie die „Hüttenbuscher Badeanstalt“ an der Hamme am 23. September. Die Aufnahmen stammen von letzterer.

Ü-70 Frühstück

Ü-70 Frühstück am 26. November 2022 im Kleinen Haus im Moor: nach der langen Coronazeit endlich wieder ungezwungenes Miteinander