Alle kennen die Region Teufelsmoor, aber das Dorf ist nur was für Ortskundige oder Insider. Deshalb ist es u. a. ein Ziel des Vereins, die Aufmerksamkeit auf das Dorf Teufelsmoor zu richten – wir sind da und wir haben ein Gesicht!

Bis zur Gemeindereform von 1974 war die Ortschaft Teufelsmoor eine selbständige Gemeinde. Seitdem gab es keine feste Institution mehr, die sich um den Zusammenhalt des Dorfes bemühte und die gemeinsamen Interessen der Einwohner wahrnahm. Im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms  für die Ortschaft Teufelsmoor wurde die Notwendigkeit einer solchen Institution deutlich. Daraus wurde der Gedanke geboren, den Verein „Dorf Teufelsmoor e. V. – De Düwelsmoorer“ zu gründen!

Die ersten Monate wurden dazu genutzt, die Tätigkeitsschwerpunkte des Vereins weiter zu präzisieren. Dabei haben sich nach dem Willen der Vereinsmitglieder die folgenden Ziele ergeben:

• Förderung des dörflichen Zusammenhalts
  • Pflege von Geschichte, Tradition und Kultur
  • Erhalt der Kulturlandschaft und des Landschaftsbildes
  • Mitgestaltung und Meinungsbildung zu tagesaktuellen Geschehnissen wie Dorferneuerung und Infrastruktur
  • Verbindungen aufzeigen zwischen Tradition und Moderne!

Der Verein hat den Anspruch, alle Einwohner des Dorfes anzusprechen und zu informieren. Es wäre schön, wenn es gelingen könnte, das Gemeinschaftsgefühl im Dorf zu beleben, Perspektiven für ein lebenswertes Miteinander zu schaffen und nachhaltig zu bewahren – es geht auch um Lebensqualität für die Menschen in unserem Dorf nach dem Motto

„Mitgestalten & Mitreden in Gemeinschaft“

– damit auch unsere Kinder hier gerne leben wollen und können!

Für  die verschiedenen Aktivitäten benötigt der Verein einen zentralen Anlaufpunkt. Da der Anstoß zur Vereinsgründung durch das Dorferneuerungsprogramm u. a. mit dem Themenschwerpunkt „Haus im Moor“ gegeben wurde, war es für die Vereinsmitglieder naheliegend, dieses Zentrum im Gebäude der ehemaligen Schule zu sehen, die damals leer stand und so gut wie nicht genutzt wurde. Ein entsprechendes Anliegen wurde von der Stadt positiv aufgenommen.
Heute ist daraus das „Kleines Haus im Moor“ entstanden.

Die Vereinsmitglieder treffen sich regelmäßig an jedem zweiten Sonntag in den „ungeraden“ Monaten um 10.00 Uhr (also Januar, März, Mai, Juli, September u. November) sowie zu speziellen Terminen.

Der Verein sucht den Kontakt zu den bestehenden Gruppen und Vereinen des Dorfes.
Erreichtes Anerkennen und gemeinsam nach neuen Wegen und Ideen suchen!

Das ist ein weiteres Motto des Vereins. Die Dorferneuerung ist z. B. solch eine Brücke, gemeinsame Vorschläge zur Beschilderung von Autostraßen und Fahrradwegen, die Einwohner informieren und einbeziehen.

Jeder, der etwas für unser Dorf tut, ist auch ein Mitstreiter für die Ziele unseres Vereins. Deshalb sucht der Verein das Gespräch gerade mit den Teufelsmoorern, die von Berufs wegen Menschen ansprechen und unser Dorf über die Grenzen bekannt machen, also die Gaststätten, Cafes, Heidelbeerplantagen, Galerien oder Torfschiffe u. a.. Sie sind so etwas wie die „Visitenkarten des Dorfes“.

Der Verein beteiligt sich an den Aktionen des Landkreises für die Heimatvereine.

Am Anfang waren wir 15 Gründungsmitglieder.

Jeder, dem unser Dorf Teufelsmoor am Herzen liegt und der mit Freude bei der Sache sein will, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.

Teufelsmoor braucht Euch alle!